Sonntag, 12. Dezember 2021

 

Dezember 1998: Auftaktlesung mit Herbert Sleegers

„Nur mit rechts wird aufgezeigt“

Der gebürtige Grefrather Herbert Sleegers war der erste Autor, der unsere „Kultur am Montag“ besuchte. 2 Jahre zuvor hatte er den „Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld“ erhalten. Die Laudatio dazu von Sophia Willems fasst zusammen, welche Kunstfertigkeit den Autor auszeichnet:“ „Er liebt die Sprache, [...] betrachtet sie von allen Seiten und entdeckt auf diese Weise das verborgene Leben der Wörter, [...] und lockt so aus dem Sinn den Hintersinn hervor.

Der „Hintersinn“ wurde allerdings von einigen Gästen leider nicht ausreichend gewürdigt. Sleegers hatte in seinem Erzählwerk "Nur mit rechts wird aufgezeigt"seine eigenen Schulerinnerungen fiktional verarbeitet , was für Außenstehende sicherlich eine genußvolle und elegant erzählte Geschichte darstellte. Doch er hatte die Rechnung ohne einige seiner ehemaligen Mitschüler gemacht, die mit lauten Kommentaren einschritten:“ Herbert dat stimmt doch nich, wat du da erzählst. Du bist doch nie geschlagen worden!“ Der Autor versuchte geduldig die Fiktionalität („Hintersinn“) zu verdeutlichen, doch schien dies nicht recht zu klappen. „Hintersinnige“ Attacken gegen den Schulleiter wurden schonungslos entlarvt, so dass die Lesung fast zu einer mißlungenen Schulstunde mutierte. Am Ende wurde es versöhnlich . Herbert Sleegers, trotz allem humorvoll gestimmt, bedankte sich für das rege Interesse und begann das Signieren seines Werkes. Da waren die Schüler wieder brav und waren ein wenig stolz , von dem renommierten Mitschüler ein Autogramm zu bekommen.


ps. Herbert Sleegers war ein häufiger Gast in unserer Buchhandlung. Seine humorvollen Anekdoten, sein herzhaftes Lachen und seinen Charme durften wir jahrelang genießen. Er starb im Juni 2018.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Jetzt auch noch Jazz ! Das Trio „Tales“ öffnete die Tür für Neulinge und Neugierige (März 1999) Wer wie ich als Kind mit deutschen Schlage...